Hallo Ihr Lieben,
heute zeige ich Euch meinen zweiten Adventskalender mit der Häuschen-Die vom creative-depot. Dafür habe ich die Häuschen etwas modifiziert, damit der Stern von einem Häuschen zum anderen rollen kann und so immer den aktuellen Tag anzeigt.
Dieser Post ist mein Beitrag zum 1. Team-Bloghop jeweils an den Adventssonntagen.
Hier noch ein paar Impressionen, bevor ich die Abwandlung erkläre:
Der Clou ist natürlich, dass man den verzierten Stern beleuchten kann, so ist der Adventskalender auch im Dunkeln ein echter Hingucker.
Normalerweise wird das Häuschen oben mit einer Klammer, einem Magneten oder einem Faden verschlossen. Dann kann man aber keinen Stern darüber rollen lassen.
Alternativ kann man die oberen Enden nach innen schieben, aber dann ist auf dem Dach ein Schlitz zu sehen, der mir nicht gefiel.
Also musste ich das Häuschen so abwandeln, dass das Dach oben hübsch aussieht, man es aber noch öffnen kann um den Kalender zu befüllen.
ANLEITUNG:
1. Schritt:
Dazu stanzt Ihr Euch zweimal die Häuschen Die aus und entscheidet Euch welches Stanzteil die Front des Hauses werden soll.
2. Schritt:
An diesem Stanzteil schneidet Ihr das Dach glatt ab und anschließend vom Dach die kleine Seitenlasche.
das sollte dann so aussehen:
3. Schritt:
Jetzt müsst Ihr Euch selbst eine Klebelasche basteln, die an den rechten Giebel des Hauses angeklebt wird. Die Giebellänge beträgt 3,5 cm und als Breite braucht Ihr ca. 3 cm.
Das Teil wird in der Mitte gefalzt
dann an allen Ecken abgeschrägt und an einer Seite mit Klebeband (oder Flüssigkleber) versehen.
Nun klebt Ihr das Teil an den rechten Hausgiebel an.
4.Schritt:
Als nächstes nehmt Ihr Euch das Stanzteil, das noch das Dach hat und klebt dort das abgeschnittene Dach oben an.
sollte dann so aussehen:
5. Schritt:
Jetzt knickt Ihr bei beiden Haushälften die Falzlinien vor und legt beide Teile so nebeneinander, dass das Hausteil mit dem abgeschnittenen Dach rechts liegt,
und bringt die notwendigen Klebestreifen an
6. Schritt:
Als erstes verbindet Ihr dann beide Stanzteile
schließt sie zum Ring
und klebt auf der Seite, an der das Dach ist die eine Hälfte des Daches an die Hausgiebel.
Das sollte dann so aussehen:
7. Schritt:
Jetzt schließt Ihr den Boden der Häuschenbox
und könnt dann die Lasche des Daches einstecken, so das das Dach geschlossen ist und einfach wieder geöffnet werden kann.
Dann ist das Haus fertig, so dass ein Stern darüber rollen kann!
Die Größe des notwendigen Sterns ermittelt Ihr am besten indem Ihr ein paar Häuser nebeneinander stellt und dann Eure Sternstanzen ausprobiert. Einfach die Stanze auf ein Dach setzten und gucken, ob sie sich weiterollen läßt.
Der Stern wird aus 3 Teilen zusammengeklebt, ein Stern für vorne und einer für hinten und dann noch ein Streifen in der Höhe der gewünschten box plus je 0,5 cm Klebelaschen auf beiden Seiten.
Falls ich dazu nochmal eine gesonderte Anleitung schreiben soll, müsst Ihr das im Kommentar schreiben.
Und nun könnt Ihr weiterhüpfen und schauen was meine DT-Koleginnen für Euch Schönes als Überraschung bereithalten. Bin selbst schon gespannt!!!
Hanna (Ihr seid gerade hier)
Ich wünsche Euch noch einen schönen ersten Advent, einige von Euch können den ja mit Schnee genießen. Bei uns hat es zwar auch geschneit aber leider danach geregnet.
Seid ganz lieb von mir gegrüßt,
Hanna