Dienstag, 23. Oktober 2012

Weitere Origami-Schachteln ...

möchte ich Euch heute zeigen.
Alle Modelle, auch das von Gestern, sind aus dem Buch "Faszinierende Origami-Schachteln - Schritt für Schritt zum kleinen Kunstwerk" von TOMOKO FUSE.

Die Faltung der einzelnen Schachtelteile ist dabei gut verständlich nachzumachen. Knifflig ist dagegen das Zusammensetzen der Einzelteile. Da bin ich dann schonmal ins Schwitzen gekommen. Aber ich bin ja auch der Typ, der gleich mit der schwierigsten Variante beginnt, dann muss man sich ja nicht wundern!

Im Buch findet Ihr Anleitungen für Quadrat-, Dreieck-, Fünfeck-, Sechseck- und Rautenschachteln. Für die Oberteile gibt es jeweils eine Fülle von Varianten.

Zuerst die Sechseckschachtel:



 auch Innen mit schönem Faltmuster














Hier die Dreieckschachtel mit stilisierter Blüte:



















Und nocheinmal das Sechseck aus Naturpapieren mit Verzierung:





















Hoffe Euch gefallen meine Faltexperimente.

Diese Schachteln werde ich für kleine Weihnachtsgeschenke nehmen. Das wertet doch auch Kleinigkeiten auf, oder was meint Ihr?

Morgen gibts dann aber wieder etwas, was Ihr leicht nachmachen könnt.

Jetzt hole ich mal mein Päckchen/Paket von der Post ab. Das kam lustigerweise wohl gerade, als ich selbst auf der Post ein Päckchen aufgegeben habe.

Tja, dann muss ich mir mal überlegen, wie ich die Eicheln und Herzchen am besten für den Versand verpacke und als Belohnung gönne ich mir dann einen Blick auf die Werke meiner Kolleginnen, schade, dass ich dafür immer so wenig Zeit habe.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend, bis denne
Hanna

Kommentare:

  1. Hey Hanna,
    wow, super sehen die Boxen aus. Die Natur-Box ist der Hammer und gefällt mir am besten!
    Liebe Grüße,
    Carola

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Hanna,

    super die Schachteln. Ich falte auch gerne und viel, war aber bisher immer ein solcher Purist, dass ich nie Origami mit Verzierung versehen habe.. ein Fehler, wie ich jetzt bei Dir sehe.

    Das Buch, auf das Du verweist, ist mein Lieblings-Origami-Buch aus meiner umfassenden Sammlung. Meines Wissens ist es aber vergriffen, oder weißt Du eine Quelle, wo es noch zu akzeptablen Preisen zu bekommen ist?

    Ich bin glückliche Besitzerin des Buches und gebe es nicht mehr aus der Hand, würde es gern noch verschenken.

    Liebe Grüße Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja,

      Du hast Recht, auf deutsch ist es vergriffen, aber da man bei diesem Buch nur die Bilder und Symbole zum Nachwerkeln braucht, kann man ruhig die lieferbare englische Version nehmen (Fabulous Origami Boxes für 14,95 €)

      Liebe Grüße von
      Hanna

      Löschen
  3. Ach Hanna,
    so eine tolle Schachtel wertet doch jedes Geschenk nochmal auf!
    LG
    Carola

    AntwortenLöschen
  4. solche schächtelchen kann frau doch nie genug haben :-) willst du sie wirklich verschenken??? dann melde ich mich schon mal an!!!

    glg
    Silke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Hanna,

    deinen Blog finde ich echt schön und habe dich deshalb für den "Kinderschuh-Award" nominiert. Ich hoffe, du fresut dich!
    Näheres erfährst du auf meinem Blog!

    Liebe Grüße Nicole

    www.stempelkaefer.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      ich fühl mich zwar sehr geehrt, aber ich muss dankend ablehnen, wie schon des öfteren. Ich habe mich gegen jegliche Awards entschieden, weil ich an der Zeit fürs Suchen nach neuen Kandidaten scheitere und ich finde, dass manche Awards auch zu viel im PingPong-Effekt hin- und hergereicht werden.

      Sorry, aber danke, dass Dir mein Blog gefällt!!!

      Liebe Grüße,
      Hanna

      Löschen
  6. Liebe Hanna,
    Deine Schachtel sehen allesamt super aus. Ich erinnere mich noch an früher als ich noch Anleitungen in Japanisch hatte. Zum Glück gab es dazu auch Zeichnungen :-)
    Schönen Abend
    Myriam

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Hanna,
    Origami macht süchtig, gell? Hab ich auch eine Weile gemacht. Die Boxen sind toll! Die naturfarbene ist besonders nach meinem Geschmack :o) Voll meine Farben!
    Ganz liebe Grüße,
    Irina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Hanna,
    super, das sind ja wunderschöne kleine Kunstwerke. Das die Schachteln "nur" gefaltet sind, ist kaum zu glauben.
    Sag mal, gibt es irgendetwas, dass Du nicht kannst :)).
    GLG Conny

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Hanna,

    du Papierkünstlerin - diese Schachteln sind wirklich so kunstvoll und filigran, wunderschön. Das sieht aber wirklich nach ganz viel Arbeit und Konzentration aus - hat sich allerdings mehr als gelohnt!

    Vielen Dank für´s Zeigen und liebe Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Hanna,
    superschön Deine Origami-Boxen, mir liegt diese Technik irgendwie so gar nicht. Vielleicht probiere ich es irgendwann nochmal wenn ich ganz viel Zeit und Ruhe habe.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  11. Das sind aber wirklich faszinierende Boxen, liebe Hanna. Die machen mich neugierig- vielleicht sollte ich mich auch einmal daran versuchen.

    LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Hanna :) .... Deine Schachteln sind super! Mensch, da braucht man sicher Geduld...nicht meine Stärke.

    Du machst es aber toll!
    Ich drück Dich aus der Ferne.

    [pam]

    AntwortenLöschen
  13. ... für kleine Weihnachtsgeschenke....
    Da ist ja schon die Schachtel ein kleines Kunstwerk für sich, der Inhalt verliert damit an Wichtigkeit... ;-))
    Ich bewundre diese Falterei immer sehr und bringe selbst schlecht die Geduld dazu auf.
    Liebe Grüßle
    Else

    AntwortenLöschen
  14. Das glaube ich ja nicht, das Du meinetwegen das Päckchen verpasst hast. Vielen Dank, mit so einer wunderschönen Überraschung habe ich ja nicht gerechnet.
    LG
    Stephanie

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Hanna,

    WUNDERSCHÖN,ich glaube nicht,dass ich dafür die Geduld hätte aber sie sehen einfach nur TOLL aus,da braucht kein Geschenk mehr rein,die Schachteln sind schon Geschenk genug,*g*

    Liebe Grüße
    Natja

    AntwortenLöschen
  16. Hi liebe Hanna, jetzt war ich schon sooo lange nicht mehr bei dir...
    Und meine Kinnlade kriege ich heute deshalb wahrscheinlich nur mit einem Draht hochgebunden...

    Deine Origamiböxlein sind hammermegagenialschön!!!

    Huch, ist das schön bei dir zu stöbern!
    Wie schön, dass wir heute einen Feiertag haben!

    Alles Liebe Gaby

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst, ganz lieben Dank dafür!